Kinderhilfe Afghanistan

Afghanistan

NRZ LOKALAUSGABE / DÜSSELDORF vom 12. November 2004 

Einen Tag jobben und dafür viele Tage helfen

334 Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule sammelten
5388 Euro für ihre Partnerschule in Afghanistan.

Monheim. 8207 Euro brachte die "Aktion Tagwerk" der Peter-Ustinov-Gesamtschule ein. Sie steht für das Engagement von Schülern für Gleichaltrige. 334 von ihnen beteiligten sich am 15.Juli diesen Jahres an der Spendenaktion für die Partnerschule "Sir Peter Ustinov Friedensschule" in der Provinz Paghman in Afghanistan. Dabei setzten die Kinder aller Altersklassen unter dem Motto "Einen Tag jobben - viele Tage helfen" ihre eigene Arbeitskraft ein.Einige suchten sich einen Job in der Apotheke, andere kauften für Senioren ein und lasen ihnen im Altersheim vor. Wer keine Arbeit fand, half in der Schule oder sponsorte sich mit einem Freund gegenseitig. Ein "Saftladen" auf dem Sommerfest brachte 170 Euro in die Kasse und die Teestube zog aus der Verköstigung der Mitschüler während der Projektwoche 415 Euro. Auch Schulleiter Michael Schlemminger-Fichtler half mit und verzichtete zugunsten der Spendenaktion auf Geschenke zu seinem 60. Geburtstag, sodass zu insgesamt 5388 Euro, die die Schüler erwirtschaftet hatten, noch 4755 Euro hinzukamen. Die Hälfte des Schülerbetrages geht an die drei Projekte der NRW-Aktion Tagwerk nach Südafrika, Bolivien und Indien. Die andere Hälfte kommt der Partnerschule zugute.Stolz überreichten die Schüler den Scheck am Donnerstag Reinhard Erös von der Kinderhilfe Afghanistan. Am 31. Dezember 2003 wurde die ausländische Schule, die in 2000 Metern Höhe 50 Kilometer nördlich von Kabul liegt, eröffnet. Rund 900 Kinder, davon ein Drittel Mädchen, dürfen hier seit dem 15.März 2004 lernen. Erös erklärte den deutschen Schülern, dass es in Paghman nicht selbstverständlich Strom gebe und er plane, zu einem Generator Solartechnik zu nutzen. So könne von dem gesammelten Geld bald ein Computerraum entstehen. Er versprach, in Afghanistan einen Film zu drehen, den er im Frühjahr zeigen möchte. (sch)
Hinweis: Vergrößern und Verkleinern vieler Bilder durch Anklicken möglich I Impressum I Kontakt           I  Design: optipage