Kinderhilfe Afghanistan

Afghanistan

Rheinische Post vom 7.3.2003

Patenschaft angestoßen

Ustinov kam und trank Tee

Von JÖRG JANSSEN

--------------------------------------------------------------------------------

MONHEIM (RP). Weltstar und Weltbürger Sir Peter Ustinov ist ein Mann, der hält, was er verspricht. "Bleibe ich gesund, werde ich die weltweit erste Schule, die meinen Namen trägt, einmal jährlich besuchen." Gestern Nachmittag erfüllte er sein Versprechen und kam "auf eine Tasse Tee" in die von ihm im vergangenen Jahr "getaufte" Monheimer Gesamtschule. Doch der 82-jährige Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor wäre nicht er selbst, beließe er es nur beim Teeschlürfen. Im Gepäck hatte der unvergessene Nero-Darsteller ("Quo vadis") sein nächstes Projekt.

"Die zweite Peter-Ustinov-Schule soll in Afghanistan entstehen und sich als ,Friedensschule` vor allem der Ausbildung der bislang unterdrückten Mädchen widmen. Sir Peter, der das Projekt selbst fördert, hat uns gebeten, eine Patenschaft zu übernehmen", sagte Schulleiter Michael Schlemminger-Fichtler. Umgesetzt werde das Projekt in der Nähe zur pakistanischen Grenze von der Stiftung Kinderhilfe Afghanistan.

Seele des Ganzen ist Dr. Reinhard Erös, ein Bundeswehrarzt, der selbst im Land gelebt hat und sich jetzt um die Menschen dort kümmert. Auf zwei Ebenen will die Gesamtschule das Erös-Projekt fördern. Zum einen veranstaltet sie einen von der Firma Robot gesponsorten Afghanistan-Lauf am 24. Mai. Die Einnahmen kommen der Stiftung zugute.

"Zum anderen werden wir die Kollegen in Afghanistan mit Büchern und pädagogischen Konzepten unterstützen", benennt Schlemminger-Fichtler den Kern der Patenschaft. Besonders wichtig ist dem Schulleiter, dass "unser Schulprogramm und die neue Friedensschule vom Konzept her perfekt zusammen passen. Das gemeinsame Motto lautet: Weltoffenheit, Toleranz, Frieden."


Spendenkonto: KINDERHILFE AFGHANISTAN, Liga Bank Regensburg, BLZ: 750 903 00 KtoNr.: 132 5000
                                                                                                                                       Design: optipage
 

Hinweis: Vergrößern und Verkleinern vieler Bilder durch Anklicken möglich I Impressum I Kontakt           I  Design: optipage